7. Oktober 2016

Fazit: Ravensburger ScienceX® Spuren der Dinosaurier

Hallo zusammen :)

Jetzt haben wir lange und ausgiebig den Ravensburger ScienceX® "Spuren der Dinosaurier" Experimentierkasten ausprobiert.
Wie er uns gefallen hat, erfahrt ihr im Laufe des Beitrages ;)
Zunächst einmal möchte ich kurz auf die einzelnen Möglichkeiten, die der Kasten bietet, eingehen.

Zuerst werfen wir mal einen Blick in die Box ;)


Sehen wir uns den Inhalt doch mal etwas genauer an ;)
Da hätten wir:

1 Handbuch


Eine Dinosaurierspuren-Gussform und 50 g Gips


 Ein Hammer, ein Meißel, ein Pinsel und Faden 




Einmal Set zum Ausstanzen mit Fundortkarte, Messlatte, Markierungskärtchen und Plattform für einen Dino.

Einmal Set zum Ausstanzen mit Rahmen für Zeichengitter, Füssen dafür und Plattform für einen Dino


Ein Ausgrabungsblock mit Triceratops und ein Ausgrabungsblock mit T-Rex

















Nach dem Auspacken und Begutachten des Inhalts hat das Töchterchen beschlossen, dass sie mit den Gips-Fußabdrücken der Dinos beginnen möchte. 
Also gab ich ihr die Aufgabe, sich das kleine, beigelegte Handbuch zu nehmen und einmal zu schauen, was man dafür alles benötigt und wie es dann weiter geht.
Sowohl einen kleine Tüte mit Gips zum anrühren als auch ein Förmchen mit unterschiedlichen Abdrücken sind ja beigelegt - man selbst braucht nur noch eine kleine Schale (wir haben einen alten Plastik-Eisbecher benutzt), einen Löffel und 50 ml Wasser.



Gips und Wasser nun in der Schale verrühren bis keine Klümpchen mehr drin sind und dann nach und nach in die Förmchen füllen.

















Der Gips wird relativ schnell fest und braucht ca. zwei Tage, bis er vollständig getrocknet ist.
Anschließend könnte man die Abdrücke noch nach belieben bemalen ;)


Sehr toll ist übrigens, dass in dem Handbuch auch eine kurze Beschreibungen zu den einzelnen Dinos bzw. Fußabdrücken steht :)
  • Tipp 1: Vielleicht legt man sich noch andere, kleine Förmchen bereit, die man schon hat oder noch besorgt - es bleibt ein wenig von dem flüssigen Gips über ;)
  • Tipp 2: Das Förmchen für die Fußabdrücke umdrehen und so nutzen, dass man nicht die einzelnen Abdrücke befüllt sondern eine kleine Platte gießt, die alle Abdrücke umschließt. Nach dem Trocknen ein wenig anmalen und es schaut aus, als hätte man ein kleines Areal, in dem man Spuren der Dinos (eingedrückt und versteinert) gefunden hätte ;)
Als nächstes hat sich unser Töchterchen dann auf das Binden des Rahmens für das Zeichengitters gestürzt.


Dabei musste ich ihr allerdings etwas zur Hand gehen - wir brauchten doch zwei bis drei Anläufe, bis wir den Dreh raus hatten :D


Nach dem Binden muss man noch mit ein wenig Leim die Ecken ankleben.



Und fertig ist das Zeichengitter, welches man nun über einen der selbst gegossenen Fußabdrücke legen und diesen dann auf einem Blatt Rasterpapier Quadrat für Quadrat nachzeichnen kann.
Die genaue Anweisung dafür steht im Handbuch.
















Als Letztes nahm sich unser Töchterchen voller Elan und Begeisterung die Blöcke vor, in denen Dino-Skelette versteckt sind.


Schon nach wenigen Schlägen mit Hammer und Meißel kann man das Skelett erahnen :)
Zwischendurch kann man den Pinsel nutzen, um den feinen Gips-Staub etwas beiseite zu fegen und somit auch besser zu sehen, wo man als Nächstes ansetzt.


Stück für Stück legt man so die Skelette frei. Dabei lässt sich der Block Kinderleicht bearbeiten, es braucht allerdings seine Zeit und man sollte eine Unterlage benutzen. Wir haben dafür ganz einfach etwas Küchenpapier verwendet - so kann man am Ende alles direkt schön einpacken und entsorgen.




Am Ende hat man zwei richtig schöne und recht stabile Skelette von einem T-Rex und einem Triceratops :)

















Unser Fazit:

Eine wirklich tolle Freizeitbeschäftigung für Dino-Interessierte Kids!
Allerdings auch eine nicht all zu lange - wenn man kontinuierlich alles abarbeitet, was in dem Kasten drin ist.
Und doch: Selbst wenn der letzte Gips-Krümel verarbeitet ist, bleiben einem die schicken Dino-Skelette, die man auf den dafür vorgesehen Platten zur Schau stellen kann und auch die Dino-Fußabdrücke aus Gips kann man schön in Szene setzen oder immer wieder mit Zeichengitter nachzeichnen.
Die Form für die Dino-Spuren bleibt einem ja auch noch, so, dass man jederzeit Model-Gips nachkaufen und wieder loslegen kann.
Auch sind da immer noch Hammer, Meißel und Co.,  also kann man damit auch weitere Blöcke, die man ja inzwischen so gut wie überall bekommt, bearbeiten.
Sehr positiv finden wir, dass in dem Handbuch nicht nur Anleitungen sind, sondern man auch etwas über Dinos lernen kann.


So fühlt man sich gleich noch viel mehr als kleiner Forscher und Entdecker und kann sich zusätzlich etwas Wissen aneignen.
Was man dem Handbuch leider nicht wirklich entnehmen kann, ist, wofür genau die Fundortkarte, Messlatte und Markierungskärtchen sind bzw. wie man diese (am Besten) einsetzen kann. Da hätten wir uns zumindest einen kleinen Denkanstoß gewünscht.
Dennoch ist ScienceX® Spuren der Dinosaurier definitiv etwas für kleine (und auch große) Dino-Fans, die Spaß am Entdecken und ausprobieren haben.
Für 21,99€ (Ravensburger.de/shop) bleibt dieses Set in einem annehmbaren Preis/Leistungsverhältnis - aber ich gebe ja sowieso immer wieder gern den Hinweis sich einfach mal im Netz umzuschauen... ;)
Unsere Tochter hatte Spaß, auch, wenn sie etwas enttäuscht war, dass sie mit dem Inhalt so schnell durch war. Dennoch blättert sie immer noch gern im Handbuch, zeigt stolz ihre Dino-Skelette rum und beschäftigt sich weiterhin mit den Spuren und neuen Gipsabdrücken. 
Vielleicht bietet Ravensburger ja bald ein Ergänzungsset mit neuem Block oder Sammelkarten etc. an - oder vielleicht gibt es bald eine App, mit der man interaktiv mit dem Inhalt der Box agieren kann?
Wir lassen uns auf jeden Fall gern überraschen.... ;)



An dieser Stelle bleibt uns nur noch zu sagen, dass wir uns sehr gefreut haben und freuen, dass wir bei diesem Test dabei sein durften ♥
Es hat wirklich Spaß gemacht und so können wir getrost eine Kaufempfehlung für Ravensburger ScienceX® Spuren der Dinosaurier abgeben :)



LG vom Elfchen ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen