9. Dezember 2015

MAM Feel Good Glasflasche - Gebrauchsanweisung



Hallo zusammen 

Wie angekündigt habe ich am Wochenende die Gebrauchsanweisung mal genauer unter die Lupe genommen (sollte man ja auch immer tun!) und mir sind tatsächlich ein paar Details aufgefallen, auf die ich nun kurz etwas näher eingehen möchte.

Zunächst einmal finde ich es toll, dass es nicht eine allzu große, ewig aufklappbare und in hundert Sprachen gehaltene Gebrauchsanweisung ist und hauptsächlich aus kurzen, prägnanten Sätzen besteht.
Besonders, dass die Flaschen durch falschen Umgang zu Bruch gehen können, wird darin stetig (und zu Recht) betont.
Worauf ich nun eingehen möchte, sind diesbezüglich Anweisungen, die evtl. etwas missverständlich oder gar etwas verwirrend auf mich wirken.



Ziemlich zu Beginn wird erwähnt, dass das Glas der Flasche durch plötzliche Temperaturschwankungen Risse entwickeln oder gar zerspringen kann.
Aber schon zwei Sätze darunter ist zu lesen, dass man alle sechs Teile getrennt voneinander für 5 Minuten IN kochendes Wasser legen sollte.
Mal abgesehen davon, dass ich bei meiner Flasche nur vier Teile zähle und mich frage, wo die anderen zwei hin sind bzw. was diese sein sollen, frage ich mich, ob man, wenn man große Temperaturschwankungen lieber vermeiden soll, die Flasche nicht doch eher langsam und stetig erhitzen sollte. Also nicht erst INS kochende Wasser legen sondern mit dem Wasser zum kochen bringen. Allerdings würde sie dann auch etwas länger erhitzt werden.
Was mich nun aber zusätzlich noch etwas verwirrt, ist die Aussage noch ein paar Sätze weiter unter der Überschrift Erhitzungsanweisungen.
Dort steht, man solle NIEMALS kochendes Wasser in die Flasche einfüllen!
Dies passiert doch aber zwangsläufig beim sterilisieren in kochendem Wasser?
Oder ist es darauf bezogen, dass die Flasche dann sehr heiß wird, und man sich beim weiteren Vorbereiten der Nahrung verbrennen könnte?
Wenn ja, so sollte das zumindest kurz dazu erwähnt werden, sonst leitet es wohl ein wenig in die Irre.



Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass die Gebrauchsanweisung ansonsten klar und verständlich und mit kleinen Bildchen unterlegt ist. Auch der Hinweis, mit welchen weitern MAM-Artikeln diese Flasche kompatibel ist, ergänzt den handlichen Faltzettel positiv.



Abschließend aber unbedingt noch ein Satz, der mich sogar ein wenig zum Schmunzeln brachte:


Für die optimale Reinigung MUSS die Flasche in sämtliche Einzelteile zerlegt werden

Ach bitte nicht - ich finde sie doch wirklich sehr, sehr schön

Ein Teil fehlt mir aber tatsächlich bei der Flasche: dieser kleine Auslaufschutz für unterwegs...

In den nächsten Tagen wird aber brav weiter getestet und berichtet

LG vom Elfchen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen